Aktuelles

13.10.2024

12. Deutscher Alzheimer Kongress in Fürth: Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz: Hinsehen. Helfen. Handeln.

Unter dem Motto „Demenz: Hinsehen. Helfen. Handeln.“ fand vom 10. bis 12. Oktober 2024 in der Stadthalle Fürth der 12. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft statt. Engagierte Menschen aus Wissenschaft, Pflege, Therapie und Politik sowie Angehörige und Betroffene kamen zusammen, um innovative Konzepte und Unterstützungsangebote zu diskutieren.

Wir waren insgesamt mit 6 Mitarbeiter*innen der Alzheimer Gesellschaft Hamburg in Fürth. Wir hatten die Möglichkeit am 2. Veranstaltungstag das Projekt Ankerpunkt Junge Demenz vorzustellen, dass sich an Menschen unter 65 Jahren, die an Demenz erkrankt sind, sowie an ihre An- und Zugehörige richtet. Es bietet spezielle Unterstützung für diese Zielgruppe und wurde Stefanie Klinowsk präsentiert. Christine Berg beantwortete anschließend alle Fragen aus dem interessierten Publikum. Ausserdem zeigten wir einen Film über unser Herzensprojekt, welcher mit Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie erstellt wurde und gaben bekannt, dass das Projekt die Auszeichnung des Hertie-Preises 2024 erhalten hat. Mehr dazu finden Sie demnächst auf unserer Website.

Spannende Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen und kreative Workshops machten die Kongresstage zu einem besonderen Event. Ein bewegender Flashmob auf dem Marktplatz rundeten das Programm ab und zeigten, wie viel Leidenschaft und Gemeinschaftssinn im Umgang mit Demenz stecken.

Der Kongress war ein inspirierender Ort des Austauschs und Engagements für ein besseres Leben mit Demenz.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich dafür einsetzen, Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu unterstützen.

Doch es gibt noch viel zu tun, um das Leben der Betroffenen weiter zu verbessern und das Bewusstsein in der Gesellschaft zu stärken.


Zur Übersicht

12. Deutscher Alzheimer Kongress in Fürth: Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz: Hinsehen. Helfen. Handeln.