Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für die Übernahme der Aufgabe geschult und durch eine Fachkraft angeleitet und begleitet.
Aufgaben am Alzheimer-Telefon sind
- Wahrnehmung der Situation durch ruhiges Zuhören
- die Weitergabe von Informationen und Kontaktadressen
- Darstellung von Unterstützungs- und Entlastungsangeboten
Für die Aufgabe werden insbesondere gesucht
- (erfahrene) Angehörige
- Fachkräfte, z.B. Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Alten- und Krankenpfleger etc.
Es sollten mindestens zwei Beratungseinsätze à 3 Stunden im Monat übernommen werden. Für die Beratungseinsätze wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Die Übernahme der Aufgabe ist an eine Grundschulung, aufbauende Fortbildungen und regelmäßige Teilnahme an den monatlichen Praxistreffen gebunden.
Themen der Grundschulung
- Verschiedene Formen der Demenz
- Symptome und Veränderungen des subjektiven Erlebens
- Umgang und Alltagsgestaltung
- Unterstützungs- und Entlastungsangebote in Hamburg
- Gesetzliche Leistungsansprüche
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsrecht und Patientenverfügung
- Gesprächsführung und Beratungstraining
Termine der Grundschulung
Der Termin der nächsten Grundschulung ist in Planung.