Schulung zur Beratung am Alzheimer-Telefon

Das Alzheimer-Telefon bietet für Menschen mit Demenz, Angehörige und weitere interessierte Personen von Montag bis Donnerstag eine telefonische Beratung an.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für die Übernahme der Aufgabe geschult und durch eine Fachkraft angeleitet und begleitet.

Aufgaben am Alzheimer-Telefon sind

  • Wahrnehmung der Situation durch ruhiges Zuhören
  • die Weitergabe von Informationen und Kontaktadressen
  • Darstellung von Unterstützungs- und Entlastungsangeboten

Für die Aufgabe werden insbesondere gesucht

  • (erfahrene) Angehörige
  • Fachkräfte, z.B. Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Alten- und Krankenpfleger etc.

Es sollten mindestens zwei Beratungseinsätze à 3 Stunden im Monat übernommen werden. Für die Beratungseinsätze wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Die Übernahme der Aufgabe ist an eine Grundschulung, aufbauende Fortbildungen und regelmäßige Teilnahme an den monatlichen Praxistreffen gebunden.

Themen der Grundschulung

  • Verschiedene Formen der Demenz
  • Symptome und Veränderungen des subjektiven Erlebens
  • Umgang und Alltagsgestaltung
  • Unterstützungs- und Entlastungsangebote in Hamburg
  • Gesetzliche Leistungsansprüche
  • Vorsorgevollmacht, Betreuungsrecht und Patientenverfügung
  • Gesprächsführung und Beratungstraining

Termine der Grundschulung

Der Termin der nächsten Grundschulung ist in Planung.

Sie haben Interesse an diesem Ehrenamt?

Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder E-Mail und informieren Sie gerne umfassender über die Aufgaben. Tel.: 040 88 14 177-0 | E-Mail: info@alzheimer-hamburg.de

Alzheimer Gesellschaft Hamburg | Marina Stein

Marina Stein

Alzheimer Telefon

040 88 14 177 281

m.stein@alzheimer-hamburg.de